Göcklingen: Ein Debüt, ein Comeback und ein sonniger Familien-Lauf-Tag

Im Schatten des großen Karlsruher Marathons, der an diesem Sonntag parallel stattfand, machten sich 5 VLG-Läufer auf, ins beschauliche und ruhige Göckligen, südwestlich von Landau. Der vorletzte Lauf des 20. EnergieSüdwest Cups 2019 stand an. Es ist bereits Herbst. Bei 10° C mit Aussicht auf einen, vielleicht vorerst letzten sonnigen, warmen Lauf, ging es um kurz vor 8 Uhr in Wörth los.

Mit dabei, zum ersten mal für die VLG, war unsere Nachwuchshoffnung Paul. Ebenfalls mit dabei war Lucas, als läuferische und mentale Unterstützung. Er hat in diesem Jahr schon etliche Bambini-Kilometer für die VLG gesammelt und ein Ende ist erst mal nicht in Sicht. 😉

Wie auf den Bildern zu erkennen, liefen und turnten sich unsere beiden Junioren erst mal warm. Gegen die Morgen-Frische und gegen die langsam aufkommende Nervosität. Um 9:00 Uhr ging es dann endlich, mit knapp 100 anderen Kindern, los auf die 700m-Strecke.
Nach knapp 3 Minuten war das Rennen dann auch schon wieder vorbei und das Debüt geglückt.

Der erste Start, der erste Lauf, das erste Finish, die erste Medaille, die erste kohlenhydrat-auffischende Banane, der erste Schluck Apfelschorle und die Erkenntnis, dass „es doch sehr viel Spaß gemacht hat“. Daran wird sich vermutlich jeder Läufer noch gut erinnern, oder etwas nicht?

Nach dem 5-km Start der Läufer und Walker, kamen Klaus B., Fite und Oskar zum Start über die 10km. Um 9:45 Uhr ging es pünktlich los. Zwei Runden á 5km standen an. Aus dem Ort, einen kleinen Weg hinab, bevor es den ersten Anstieg die Weinberge hinauf gab. Man wundert sich als Bienwald-Flachland-Amateur-Läufer immer wieder, wie ein paar Höhenmeter die Oberschenkel-, Waden- und Gesäßmuskeln fordern, und die „Puste“ ganz schön durcheinanderbringen können.

Wo es bergauf geht, sollte es hoffentlich auch wieder bergab gehen… runter nach Göcklingen, den nächsten kleinen Anstieg im Zick-Zack durch den Ort wieder hoch, bevor es über die Hauptstraße zurück auf „Runde 2“ ging.

Auf den letzten 400 Metern wurden Fite, der nach 3-monatiger Verletzungspause „endlich wieder volks-laufen konnte“ und Klaus B. vom Nachwuchs bis ins Ziel eskortiert.

Ein schöner Lauf.

Am Ende waren alle, trotzt der kleineren An- und Abstiege zufrieden und konnten den sportlichen Familien-Sonntag bei Bratwurst und Kuchen ausklingen lassen.

Lucas und Paul wünschen wir noch viel Freude und viele sportliche Lauf-Kilometer. Schön, dass ihr dabei seid.

Danke auch an Elke für die fotografische und nachwuchs-betreuende Unterstützung.

Wir sehen uns zum Ende der Serie am 13.Oktober wieder. Dann in Offenbach.

Klaus, Lucas, Fite und Paul. Im Hintergrund thront die Madenburg
Ein bisschen aufwärmen…
… hat noch niemandem geschadet.
Da strahlt nicht nur die Sonne. Unsere beiden zufriedenen Junioren.