Baden-Marathon 2019

Zu den schönen „Pflichtterminen“ im Läuferjahr gehört der Baden-Marathon alle Jahre im September. Meist ist es schon ein bisschen herbstlich frisch, die Stimmung ist immer gut, und es gibt in der großen Läuferschar manches zu sehen.

Die Strecke ist jedes Jahr ein bisschen anders; seit 2018 führt sie auch für die Halbmarathonis einmal ums Schloss herum, was definitiv mehr zum Lokalkolorit beiträgt als die Runde durchs Industriegebiet von Durlach, die man erst mal absolvieren muss. Vor dem Schloss, aber auch in vielen Straßen entlang der Strecken, gibt es riesigen Support. Nicht nur die Tanzgruppen, sondern auch die Anwohner, die Familien und Freunde der Läufer und alle anderen Fans sind wirklich eine Wucht.

Allerdings fällt einem erst beim Laufen auf, wie hart das Straßenpflaster in der Innenstadt so ist. Ab km 16 jubeln Sehnen, Knochen und Gelenke.

Zum Glück für Klaus M.und Silke stand der treue Rolf genau da, wo man ihn brauchte, und feuerte uns kräftig an. Vielen Dank für die Unterstützung! Und wenn dann die Alb in Sicht kommt und man den Trubel aus dem Stadion schon hört, mobilisieren sich die letzten Kräfte.

Klaus, der für den Berlin-Marathon noch ein paar Körner zurückbehielt, engagierte sich als Zugläufer und lockte Silke in unter 1:55h ins Ziel.

Nächstes Jahr wieder? Na klar – das Medaillenpuzzle ist noch lange nicht komplett!