Erste Laufveranstaltung in der Südpfalz seit 17 Monaten

Nach seit 1978 insgesamt 70 Laufveranstaltungen, darunter DM 1989 und 1995 musste der 43. RHEIN-VOLKSLAUF im März 2020 nur zehn Tage vor dem Termin abgesagt werden! Die bewährte Infrastruktur um die Tulla- und Rheinhalle wurde wegen Corvid-19 gesperrt.

Doch nun laufen sie wieder: Nachdem pandemiebedingt der beliebte RHEIN-VOLKSLAUF der VLG Maximiliansau e.V. 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte, bietet die Laufgruppe nun eine coronakonforme Veranstaltung in reduziertem Umfang und auf neuer Strecke an.

Der Landrat Dr. Fritz Brechtel ist bei der ersten Laufveranstaltung in der Südpfalz nach 17 Monaten anwesend.

Am Samstag, dem 7. August, erfolgt der erste Start am Badepark in Wörth um 18:30 Uhr. Gestartet wird in Zehnerblöcken und zeitversetzt im Minutentakt, um genügend Abstand untereinander einzuhalten. Die Netto¬Zeiterfassung mit in die Startnummer integriertem Chip gewährleistet dabei absolute Chancengleichheit für alle Teilnehmer/innen.

Auf Waldwegen führt die mit GPS vermessene 10-km-Strecke in Richtung Jockgrim und zurück; an einer Verpflegungsstation unterwegs wird von EDEKA-JOHANSEN Wasser angeboten. Auch die Verpflegung im Ziel (je eine 0,5l-Flasche Mineralwasser) wurde von EDEKA-JOHANSEN gestiftet.

Die Teilnehmer/innen haben nach dem Lauf die Möglichkeit, die Umkleiden und Duschen des Badeparks zu nutzen. Auch dessen Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung.

Der Zutritt zum Badepark ist nur mit Startnummer möglich. Eine Siegerehrung und Prämierung gibt es wegen der pandemiebedingten Einschränkungen nicht; auch eine Bewirtung ist nicht möglich. Alle Ergebnisse, auch nach Altersgruppen sortiert, sind sofort nach der Veranstaltung online einsehbar.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Voranmeldung. Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich.

Auch damit trägt der Veranstalter den geltenden Hygienebestimmungen und Coronaverordnungen Rechnung: Gesundheit und Sicherheit haben oberste Priorität. Natürlich darf darüber aber der Spaß am Laufen in der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen!

Nur 250 Startplätze sind möglich; danach schließt das Meldeportal.

Wir freuen uns auf eine tolle Laufveranstaltung.