Hier und da unterwegs: im Pfälzerwald, in Karlsruhe, am Chiemsee, in Berlin und in Kandel

Hier und da unterwegs: im Pfälzerwald, in Karlsruhe, am Chiemsee, in Berlin und in Kandel

Der Sommer kam spät und mit ihm die Läufe: Trotz immer noch schwieriger Lage gab es „plötzlich“ doch einige Gelegenheiten, die eigene Form zu testen.

Der 12. September 21 war der Tag des 15. Pfälzerwald-Marathons, der in Pirmasens beginnt und endet, aber dazwischen seinem Namen voll gerecht wird. Gabor kam wie immer mit dem Auf und Ab hervorragend klar und lief in deutlich unter 4 Stunden zum 3. Platz in seiner Altersklasse. Über ein Lockdown-Formtief kann er sich nicht beklagen – herzlichen Glückwunsch!

Am 19. September wurde unter neuem Namen und noch immer besonderen Bedingungen der Baden-Marathon 2021 gestartet. Schon bei der Anmeldung konnte man sich zwischen einem frühen Start ab 8.30h oder einem Langschläferstart entscheiden. Man erhielt eine auf die Sekunde genaue Startzeit und strikte Anweisung, diese einzuhalten. Vor Ort war allerdings alles recht entspannt; die Läufer hielten Abstand, reihten sich selbstständig ein und trabten im 10-Sekunden-Takt maximal zu viert in den herrlich sonnigen Morgen. Die Strecke verlief naturnah in Richtung Rüppurr und Durlach-Aue und es gab viel Unterstützung entlang des Weges. Holger, Conny und Silke genossen diesen Lauf bei bestem Wetter und in toller Atmosphäre sehr.

Am Wochenende darauf schnürte Holger schon wieder die Laufschuhe und umrundete in seinem Bayern-Urlaub die Insel Herrenchiemsee gleich zwei Mal. Man soll es kaum glauben, aber so kommt man auf die Halbmarathon-Distanz und nimmt sogar noch einige Höhenmeter mit. Das nennt man wohl Aktivurlaub!

Das Wahlwochenende fiel auch dieses Jahr wieder mit dem Berlin-Marathon zusammen. Von der VLG ließ nur Conny es sich nicht nehmen, am 26.09. die 42km durch die Hauptstadt zu laufen. Dass die Veranstaltung in dieser Größenordnung stattfinden könnte, war bis zum letzten Moment schwer zu glauben, aber bewahrheitete sich schließlich. Ein Wetterumschwung zu Temperaturen über 20 Grad machte das Laufen zwar ziemlich mühsam; dafür war aber die Stimmung unvergleichlich und die Organisation tadellos.

Etwas schwere Beine hätte man daher bei Conny vermuten können, als sie schon sechs Tage später wieder auf die Marathonstrecke ging. Beim Kandeler Bienwald-Marathon am 2.10. jedoch war sie in guter Form und zog Silke förmlich über die gesamten 42km mit. Holger bestritt seinen dritten Halbmarathon innerhalb von zwei Wochen und ließ es daher bewusst ruhig angehen. Kandel hatte sich mit seinem Hygienekonzept und einer ausgeklügelten Logistik viel Mühe gemacht. Belohnt wurde die TSG mit wunderschönem Herbstwetter, dankbaren Teilnehmern und einem reibungslosen Ablauf.

Es lohnt sich derzeit wieder, einen Blick auf die bekannten Veranstaltungsportale zu werfen, denn das eine oder andere Traditionsevent findet, wenn auch unter Auflagen, endlich wieder statt.

Mehr denn je also Gelegenheit, beim Lauftreff dafür zu trainieren – oder gegen den drohenden Lebkuchengürtel vorzubeugen. Die Lauftreffzeiten findet ihr *HIER*.