Speyer! Rilze! Wir kommen (und sehen und siegen ein bisschen)!

Hördt, März 2020: Das war der letzte Zehner in der Region vor dem Lockdown. Und da wir selbst nicht bei unserem eigenen Waldlauf am Badepark mitlaufen konnten, war das für die meisten Aktiven auch der letzte und einzige „echte“ Lauf in den letzten anderthalb Jahren. Aber so langsam kommt wieder Bewegung in die Szene!

Am Freitagabend, dem 3. September, wurde in Speyer der Flugplatz umrundet. Eigentlich kennt man diese Tradition aus dem Winter und als Serienevent, aber dieses Jahr gehörte die Startbahn den Läufern eben im Frühherbst. Die Veranstaltung war gut besucht, wenn auch viele Teilnehmer die Königsdisziplin von drei Runden scheuten. Umso toller ist, dass Rolf, der sich auch noch seit längerem mit Verletzungen plagt, in der M60 den ersten Platz über 3,3 km erringen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Tage später, am 5. September, lud die LG Rülzheim zum 10-km-Lauf auf ihre schattige Strecke ein. 500 Teilnehmer wären erlaubt gewesen, doch nur knapp 200 fanden sich morgens am Start ein.

Darunter waren aber gleich sechs VLGler: Conny, Klaus, Hans-Werner, Oskar, Holger und Silke. Ein bisschen unsicher war man dann doch (habe ich alles? Was ist heute wohl drin?) nach der langen Zwangspause, aber Volkslaufen ist wie Radfahren: Man verlernt es nicht so schnell. Dank des zeitversetzten Starts in 25er-Blöcken blieben die Prognosen bis zum Ende spannend: Wer kommt zuerst an, wer hat die beste Zeit?

Das war am Ende Klaus, dicht gefolgt von Conny, die sogar den dritten Platz in der W50 belegte.

Fazit: Eine tadellos organisierte Veranstaltung, bis hin zum Wetter, mit viel Wiedersehensfreude und dem guten Gefühl: Es geht noch, und es läuft wieder.

Ergebnisse:
Flugplatzlauf Speyer
Südpfalzlauf Rülzheim