Über’s Wochenende nach Prag

Wohin soll es 2019 gehen? Gehen? Na, wenn schon, dann laufen wir natürlich. Auf der Suche nach einem lohnenden Kurzurlaubsziel mit Marathon-Anbindung stießen Conny und Silke auf Prag. Der 25. Marathon in der tschechischen Hauptstadt versprach eine flache Strecke durch eine bildschöne Stadt mit bester Stimmung und Organisation – und löste dieses Versprechen am 5.5.2019 voll ein.

Nachdem problemloser Anreise konnten wir die Stadt schon am Freitag erkunden, die Karlsbrücke überqueren und durch die Altstadt bummeln. Mehr Touristen haben wir im ganzen Leben noch nicht gesehen! Am Samstag besuchten wir die Marathonmesse im wunderschönen Jugendstilgebäude und wurden positiv überrascht, weil jeder Teilnehmer zum Jubiläum eine Laufjacke geschenkt bekam (s. Foto). Den verregneten Nachmittag nutzten wir zum Bummeln und dann zum letzten Tapering (man könnte auch Chillen dazu sagen…) in unserem freundlichen kleinen Hotel. Von dort aus kamen wir am Sonntagmorgen in fünf Gehminuten zum Start mitten in der Stadt.

Trotz fast 10.000 Läufern war das Gedränge auch nicht wesentlich größer als am Tag zuvor, aber alles verlief friedlich und war gut geregelt. Der Lauf selbst führte geschlagene zehn Mal über die Moldau, auch über die berühmte Karlsbrücke (touristenfrei!) und zwei Mal quer durch die Altstadt. Viele Zuschauer waren zum Anfeuern gekommen, Bands und DJs spielten, für Verpflegung war auch gesorgt und schließlich kam sogar die Sonne raus.

Es war ein tolles Lauferlebnis und trotz mäßigen Trainingsfleißes kamen wir auch mit (für uns) guten Zeiten ins Ziel.

Dĕkuji, Praha – vielen Dank!